Hallo meine Lieben!

Bei uns herrscht gerade im Freundes- und Familienkreis ein absoluter Babyboom! Ich freue mich natürlich immer über jedes neue kleine große Wunder, das die Welt erblickt und habe daher meine wahre Freude daran. :wub: Hach, geht es euch auch so?!

Natürlich soll jeder kleine Erdenbürger (und natürlich ebenso dessen Eltern) auch mit etwas Schönem willkommen geheißen werden. Und wenn man schon näht, dann muss das natürlich auch etwas Selbstgenähtes sein! Nun wollte ich nicht wieder die zehnte Pumphose verschenken und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man nicht alles schon zur Genüge geschenkt bekommen hat/ verschenkt hat….und im Umkehrschluss, was mir Neues einfällt.

Das Ergebnis meines Brainstormings: ein Mobile! Herausgekommen ist dieses kleine Mobile für die Babyschale auf dem folgenden Foto (hier: Maxi Cosi), das nicht nur schön zum Anschauen ist, sondern auch als weiches Polster beim Tragen hilft.

Mobile für eine Babyschale

Dafür brauchen wir auch gar nicht so viel Material:

Für den Umschlag:

  • Je 1x Baumwolle und Vlieseinlage (z. B. Volumenvlies H630) 21,5 x 19,5 cm
  • 2x Baumwolle 21,5 x 10,5 cm
  • Bänder: 3x 17 cm und 3x 5 cm –ich habe Webband genommen, aber man kann auch Kordeln oder Schrägbander nehmen
  • 3 Paar Druckknöpfe (z. B. Kam Snaps)
  • Baumwollstoff für die Motive
  • Füllwatte
  • Tesafilm zum Fixieren
  • und natürlich die übliche Nähgrundausstattung 😉

Diese Materialien brauchen wir für das Mobile

Wir schneiden uns alle Teile zu und malen uns auf die linke Seite des ausgewählten Baumwollstoffes unsere Motive auf. Ich habe euch Vorlagen für ein Mond-Sterne Mobile gemacht, die ich auch verwendet habe, aber die sind natürlich ziemlich simpel und ihr könnt eurer Fantasie natürlich freien Lauf lassen und etwas Eigenes kreieren. Wer eine Stickmaschine hat kann z. B. auch kleine ITH-Dateien aus dem 10 x 10 cm Rahmen verwenden! Ich habe mich für 2x Stern und 1x Mond entschieden.

Die Materialien sind zugeschnitten und die Vorlagen aufgemalt

Als erstes nehmen wir uns die zwei kleineren Teile her und markieren uns auf einem der Teile an einer langen Seite drei Stellen, an welche die Bänder für die Motive kommen. Den Abstand zwischen den Markierungen habe ich euch hier eingezeichnet.

Wir markieren uns die Stellen, an denen später mal die Bänder bzw. Mond und Sterne hängen sollen.

Nun nehmen wir die drei kurzen Bänder und falten sie einmal zusammen. Zum Fixieren habe ich mir Tesafilm zur Hilfe genommen und die Bänder an den zuvor angezeichneten Markierungspunkten festgeklebt.

Die kurzen Bändern einmal zusammenfalten

Nun legen wir das zweite Baumwollstück rechts auf rechts aufeinander und fixieren die lange Seite mit den Webbändern mit Stecknadeln. Hier nähen wir nun füßchenbreit einmal entlang. (Alle mehrteiligen Bilder sind wie immer von links nach rechts zu „lesen“.)

Das zweite Baumwollstück rechts auf rechts aufeinanderlegen und füßchenbreit einmal entlangnähen

Jetzt entfernen wir den Tesafilm, mit dem wir die Bänder fixiert haben wieder, und bügeln die Nahtzugabe auseinander.

Den Tesafilm entfernen und die Nahtzugabe auseinanderbügeln

Wir legen das Vlies, das größere Baumwollteil mit der schönen Seite nach oben und das gerade zusammengenähte Teil mit der schönen Seite nach unten übereinander und stecken sie mit Stecknadeln fest. Nun nähen wir einmal nähfüßchenbreit komplett drumrum und lassen eine ca. 10 cm große Wendeöffnung, die ich mir sicherheitshalber auch mal eingezeichnet habe. 😉

Vlies, größeres Baumwollteil mit der schönen Seite nach oben und das gerade zusammengenähte Teil mit der schönen Seite nach unten übereinanderlegen, feststecken und nähfüßchenbreit komplett drumrum nähen. Eine 10 cm große Wendeöffnung nicht vergessen!

Nach dem Nähen schneiden wir die Ecken der Nahtzugabe bis kurz vor der Naht ab, da wir so die Ecken nach dem Wenden schöner rausbekommen. Dann wenden wir alles und drücken auch die Ecken schön raus – ich nehme dafür immer gerne meinen “Wender“ (den hatte ich mal in der Anleitung „Wie näht man Platzdeckchen mit Bestecktasche?“ vorgestellt) zur Hand. 😉

Die Ecken der Nahtzugabe bis kurz vor der Naht abschneiden, dann wenden und die Ecken schön rausdrücken.

Jetzt müssen wir einmal gut bügeln und beim Bügeln klappen wir gleich die Nahtzugabe der Wendeöffnung ein und bügeln gut darüber.

Gut bügeln und dabei die Nahtzugabe der Wendeöffnung einklappen und darüber bügeln.

Dann nähen wir einmal knappkantig drumrum und verschließen damit auch die Wendeöffnung. Einmal gefaltet und man kann sich schon vorstellen wie es später mal ausschauen wird. :happy:

Nun knappkantig drumrum nähen, womit auch die Wendeöffnung geschlossen wird. Einmal gefaltet und man kann sich schon vorstellen wie es später mal ausschauen wird! :)

Als nächstes widmen wir uns den Motiven. Auf eine Seite haben wir uns die Motive aufgemalt.

So, jetzt geht es mit den Mon und Stern Motiven weiter.

Nun fixieren wir uns unsere langen Bänder z. B. an einer Spitze vom Stern oder Mond. Dazu müssen wir den Stoff auf die rechte Seite drehen und das Band mit Tesafilm fixieren. Dazu falten wir die Bänder auf einmal, aber müssen dabei darauf achten, dass wir die geschlossene Seite an der Naht haben. Es schauen also später die beiden offenen Enden raus! Da unsere Motive nicht so groß sind müssen wir das Band auch noch einmal zusammenfalten und fixieren, damit es uns später beim Nähen nicht im Weg ist und wir es übernähen!

Die langen Bändern (einmal falten, da unsere Motive nicht so groß sind)  an den Spitzen von Mond/Sterne fixieren und zwar auf der rechten Stoffseite mit Tesafilm. Dazu falten wir die Bänder auf einmal. ACHTUNG: die geschlossene Seite liegt an der Naht. Es schauen also später die beiden offenen Enden raus!

Jetzt legen wir beide Baumwollteile rechts auf rechts übereinander, sodass die Bänder innen liegen und fixieren die Stoffe mit Stecknadeln. Ihr könnt eure Motive natürlich auch auf verschiedene Stoffe einzeln aufmalen.

Beide Baumwollteile rechts auf rechts übereinanderlegen, sodass die Bänder innen liegen und fixieren. Einzeln auf versch. Stoffe aufmalen geht natürlich auch! ;)

Nun nähen wir einmal auf unseren aufgezeichneten Linien herum und lassen je Motiv eine kleine Wendeöffnung von ca. 2 cm.

Nun einmal auf unseren aufgezeichneten Linien herumnähen und je Motiv eine kleine Wendeöffnung von ca. 2 cm lassen.

Wir schneiden einmal die Nahtzugabe knapp zurück und bei Ecken und Rundungen müssen wir bis kurz vor die Naht etwas einschneiden. Ich habe dafür einfach mit der Zickzack-Schere geschnitten. (Hoppla! Sorry, dass Bild ist mir leider ein wenig verwackelt! :shocked: )

Nahtzugabe knapp zurückschneiden - bei Ecken und Rundungen bis kurz vor die Naht etwas einschneiden. Sorry, dass Bild ist leider ein wenig verwackelt.

Jetzt kommt die weniger schöne Arbeit. :dizzy: Wir müssen die kleinen Motive wenden. Schön vorsichtig, damit unsere Wendeöffnung nicht reißt und die Ecken schön ausdrücken. Und nun das zeitaufwendige Stopfen durch die kleinen Wendeöffnungen und schön brav in jede Ecke 😉 Die kleine Wendeöffnung nähen wir dann mit einem Matratzenstich mit der Hand zu. Also irgendwie hatte ich diesmal beim Fotografieren kein ruhiges Händchen, ist mir in der Vorschau gar nicht aufgefallen. Nochmals und schon mal im Voraus Sorryyyy für alle weiteren unscharfen Bilder!

Nun werden die Monde/Sterne gewendet und anscließend ausgestopft.

Wenn ihr Webband oder Ähnliches verwendet, das ausfranst, dann brennt die Schnittkanten einfach mit einem Feuerzeug etwas ab.

Ausgefranste Schnittkanten einfach mit einem Feuerzeug etwas abbrennen.

Nun befestigen wir die Motive am Umschlag. Wenn ihr breiteres Schrägband nutzt, kann man die Motive auch mit Druckknöpfen am Umschlag befestigen. So wären sie auch austauschbar. Hier solltet ihr dann aber das Schrägband etwas länger machen!
Da Webband für Knöpfe zu schmal ist, werden wir diese hier einfach zunähen. Dafür fädeln wir die Bänder einfach durch die Schlaufen am Umschlag und legen die Schnittkanten überlappend übereinander. Damit sie nicht verrutschen, habe ich sie einfach mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert und kann sie so einfach unter die Nähmaschine legen und mit einem Gradstich mehrmals festnähen.

Nun befestigen wir die Motive am Umschlag. Da Webband für Knöpfe zu schmal ist, werden wir diese hier einfach zunähen.

Das machen wir dann einfach dreimal für jedes Motiv.

Diesen Vorgang bei den anderen beiden Anhängern wiederholen.

Und zum Schluss müssen nur noch die Druckknöpfe dran. Ich nutze hierfür Kam Snaps (hab da ganz süße mit Sternchen-Vorderseite gefunden :wub: ) und die passende Zange. Und nein, keine Angst, mit euren Augen ist alles okay, ist mal wieder so ein verwackelter Bilderkandidat. 😉

So, jetzt nur noch die Druckknöpfe an der Rückseite anbringen.

Die Abstände für die Knöpfe könnt ihr je nach Wunsch anbringen. Hier seht ihr mit welchen Abständen ich sie befestigt habe.

Bei der Anbringung der Knöpfe seid ihr völlig frei. Ich habe diese Abstände gewählt.

Und jetzt sind wir auch schon fertig. :heart: Ich finde es ganz zauberhaft und die Kleinen haben ein bisschen was zum Gucken. Ihr könnt hier natürlich auch ein Glöckchen dran machen, das finden die Kleinen sicher auch super!

Das fertige Mobile angebracht an einer Babyschale

Ich hoffe, dass Baby und Eltern sich über das Mobile freuen und bin ganz gespannt darauf, ein paar eurer Mobiles zu sehen! :happy:

Viel Spaß beim Nähen wünscht

eure Jenny