Hallo ihr Lieben,

erstmal freue ich mich, dass ihr unseren Blog gefunden habt und heiße euch auf unserem neuen Nähblog herzlich willkommen!

Als erstes Nähprojekt möchte ich gerne ein Stoff-Memory mit euch nähen. Das Stoff-Memory ist super geeignet für Kinder ab ca. 12 Monaten. Es ist perfekt für Kleinkinder geeignet, da es auch mal angesabbert oder dreckig werden kann. Man kann es ganz einfach in der Waschmaschine waschen und schwupps sieht es wieder aus wie neu.

Für mein Memory habe ich folgende Materialien benutzt:

  • ca. 40 cm Patchwork-Baumwoll-Stoff
  • ca. 30 cm uni Baumwoll-Stoff
  • Volumenvlies

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten und verschiedene Patchwork-Stoffe, da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann es z. B. auch mit Zahlen benähen oder andere tolle Patchwork-Stoffe benutzten. Welche Stoff ich mir rausgesucht habe, seht ihr hier:

Meine Stoffauswahl

Als Erstes müssen wir uns alle Teile zuschneiden – ich haaasse zuschneiden -, aber da ich leider noch keinen Praktikanten gefunden habe, muss ich selbst ran. 😉 Also Patchwork-Stoff, uni Baumwoll-Stoff und Volumenvlies in je gleich große Teile zuschneiden. Orientiert euch hierbei an den Patchwork-Mustern. Ich habe das Volumenvlies gleich auf den Patchwork-Stoff gebügelt (ACHTUNG: Nicht vergessen ein Baumwolltuch, z.B. ein Geschirrtuch, zwischen Bügeleisen und das Volumenvlies zu legen, damit ihr euch nicht euer Bügeleisen mit dem Kleber des Vlieses dreckig macht) Die zugeschnittenen Memoryteileund den uni Baumwollstoff darunter gelegt und dann alle drei Lagen gleichzeitig zugeschnitten. So spart man sich eine Menge Arbeit. Aber natürlich müsst ihr beim Zuschneiden aufpassen, dass die Schichten nicht verrutschen. Die zugeschnittenen Teile sollten dann so aussehen:

Auf meinem gewählten Patchwork-Stoff sind insgesamt 16 verschiedene Motive abgebildet. Ich mache also ein Memory mit 16 Paaren und 32 Teilen.

Nun gehts endlich ans Nähen! Wir legen die einzelnen Stoffteile, also Patchwork-Stoff mit Volumenvlies und uni Stoff rechts auf rechts übereinander und nähen die beiden Teile zusammen, wobei wir dabei eine Wendeöffnung aussparen. Für alle Anfänger unter uns: Mit „rechts auf rechts“ meine ich, dass die schönen Stoffseiten, also die später sichtbaren Seiten, aufeinander liegen. So, weiter gehts!

Stoffe recht auf rechts aufeinander nähen mit Wendeöffnungalt

Die Ecken müsst ihr möglichst nah an der Naht abschneiden, sodass sie nach dem Wenden nicht stören und es schönere Ecken gibt. Dann Wenden und gut bügeln und einmal knappkantig umnähen, womit auch die Wendeöffnung wieder verschlossen wird.

Das gewendete Kärtchen knappkantig umnähen - So sieht ein fertiges Teil dann aus - und so ein fertiges Memory-Paar

Das Ganze dann natürlich zweimal für ein Memory-Paar. Naja, und das eben so oft, wie die gewünschte Anzahl an Memory-Paaren. In meinem Fall mache ich das alles eben 16mal. Hier seht ihr einmal alle 16 Motive fertig genäht:

Alle 16 Motive fertig zusammengenäht

Nun steht einer Partie Memory mit Euren Lieben nichts mehr im Wege 😉

Der Spiel-Spaß kann beginnenDas Memory ist eigentlich sehr leicht zu nähen. Es ist nur etwas zeitaufwendig durch das viele Zuschneiden und die vielen Einzelteile. Allerdings kann man es auch sehr gut in mehreren Etappen nähen oder man macht etwas weniger Paare. Man kann seine Kleinen ja auch schrittweise an das Spiel heranführen und nach und nach immer wieder neue Paare hinzufügen, um den Schwierigkeitsgrad immer wieder zu erhöhen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachnähen! Für alle, die sich nicht an die Nadel wagen – das Memory gibt es auch bald bei mir im Shop.

Liebe Grüße

eure Jenny