Es gibt viele verschiedene Arten, einen Reißverschluss einzunähen. Der Reißverschluss für eine klassische Damenhose wird anders eingenäht, als der Reißverschluss einer Herrenhose. Heute geht es darum, wie man einen verdeckten Reißverschluss in eine Jeanshose einnähen würde. Ich nähe das Ganze am Beispiel der Hose für meinen kleinen Sohn. In meinem vergangenen Bericht habe ich euch gezeigt, wie man die Bananen-Hosentaschen der Hose näht. Nun geht es also mit dem Zusammennähen des vorderen Teils der Hose weiter, was das Einnähen des Reißverschlusses einschließt. Hoppla, jetzt habe ich das Wort „nähen“ aber ganz schön inflationär benutzt. 😉 Dieses Wort kann man aber auch echt schwer ersetzen!

Benötigtes Material für das Nähen eines Reißverschlusses für eine Hose:

  • Oberstoff
  • Futterstoff
  • Reißverschluss
  • Schere
  • farblich passendes Garn
  • Bügelvlies
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide
  • Reißverschlussfüßchen (Das Reißverschlussfüßchen ist ein sehr schmaler Nähmaschinenfuß, mit dem ganz nah an den Zähnen des Reißverschlusses entlang genäht werden kann.)

Wie näht man einen Reißverschluss in eine Hose ein?

In dem folgenden Bild siehst du alle Schnittteile, die du für die Verarbeitung von einem Reißverschluss benötigst.

Hier seht ihr die Schnittteile, die ihr benötigt..

Auf das linke Schlitzteil wird ein Bügelvlies gebügelt. Schneide dazu das Bügelvlies genau in der gleichen Größe wie das linke Schlitzteil aus und bügle es mit viel Druck auf das Schnittteil auf. Die Temperatur des Bügeleisens, mit der der Kleber fixiert, steht auf der Fixiereinlage.

Jetzt kannst du die linke Seite des linken Schlitzteils umstechen. So ist der Stoff stabiler und haltbarer.

Bügelvlies aufs linke Schlitzteil bügeln, dann die linke Seite umstechen.

Das rechte Schlitzteil wird in der Mitte gefaltet und gebügelt. Der Stoff liegt also doppelt. Das soll den Reißverschluss vor dem Ausreißen schützen. Die offene Seite und die untere Kante werden dann umstochen.

Das rechte Schlitzteil in der Mitte falten und bügeln sowie die offene Seite + untere Kante umstechen.

Im nächsten Schritt legst du das rechte und das linke Vorderhosenbein rechts auf rechts aufeinander. Das rechte Vorderhosenteil steht im oberen Bereich ca. 1cm über. Das kann aber je nach Hosenschnitt variieren. Die Naht nähst du mit einer Nahtzugabe von 1cm. Nur die untere Hälfte der Mittelnaht wird genäht. Die Naht endet 1cm nach dem überstehenden Teil des rechten Vorderhosenteils.

Linkes und rechtes Vorderhosenbein rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit einer Nahtzugabe von 1cm die untere Hälfte der Mittelnaht nähen.

Die Vorderhosenteile werden auseinandergeklappt. Du legst den offenen Reißverschluss mit der linken Seite nach oben auf das rechte Vorderhosenteil. Die Zähne des Reißverschlusses zeigen nach links.

Vorderhosenteile auseinanderklappen und den offenen Reißverschluss wie in der Anleitung beschrieben positionieren.

Auf den Reißverschluss legst du dann das rechte Schlitzteil kantenbündig auf. Du kannst dir gerne ein paar Stecknadeln stecken, um dir das Nähen zu erleichtern. Hier nochmal step by step in drei Bildern dieser Schritt:

Step1

Step2

Step3

Klappe dann das rechte Schlitzteil zur Seite und nähe knappkantig auf dem vorderen Hosenbein entlang der Reißverschlusszähne. Die Nahtlinie beginnt am Hosenbund und endet mit der unteren Kante des rechten Schlitzteils. Verwende dazu am besten das Reißverschlussfüßchen.

Rechtes Schlitzteil zur Seite klappen und knappkantig entlang der Reißverschlusszähne auf dem vorderen Hosenbein festnähen.

Jetzt legst du das linke Schlitzteil rechts auf rechts auf das linke Vorderhosenbein kantenbündig auf. Wenn du möchtest, kannst du auch hier wieder Stecknadeln zur Fixierung verwenden. Das linke Schlitzteil wird mit einer Nahtzugabe von 1 cm aufgenäht.

Linkes Schlitzteil recht auf rechts kantenbündig auf das linke Vorderhosenbein legen, evtl. mit Nadeln fixieren und mit einer Nahtzugabe von 1 cm aufnähen.

Drehe das linke Schlitzteil auf die linke Seite der Vorderhose. Steppe die Kante knappkantig bis zur Schrittnaht ab.

Linkes Schlitzteil auf die linke Seite der Vorderhose drehen und Kante knappkantig bis zur Schrittnaht absteppen.

Nun drehe die vordere Hose um, sodass die linke Seite oben liegt. Schließe den Reißverschluss. Der Teil des Reißverschlusses, der noch nicht angenäht ist, liegt jetzt an seiner richtigen Position. Stecke den Reißverschluss auf dem linken Schlitzteil fest. Du musst aufpassen, dass der Reißverschluss dabei nicht verrutscht. Klappe das rechte Schlitzteil zur Seite und stecke es fest.

Vordere umdrehen, sodass die linke Seite oben liegt. Den Reißverschluss schließen und entsprechend der Anleitung feststecken.

Öffne den Reißverschluss und nähe die lose Reißverschlusshälfte mit einem Reißverschlussfüßchen auf das linke Schlitzteil auf.

Reißverschluss wieder öffnen und die lose RV-Hälfte  mit  einem Reißverschlussfüßchen auf das linke Schlitzteil aufnähen.

Jetzt steppst du das linke Schlitzteil an der linken vorderen Hosenhälfte fest. Lasse dazu das rechte Schlitzteil mit einer Stecknadel fixiert zur Seite geklappt. Drehe die Hose auf rechts und markiere dir mit Kreide den gewünschten Verlauf der Nahtlinie. Dann nähe die Linie nach.

Zum Schluss werden noch ein paar Riegel gesetzt, wie auf den beiden folgenden Bildern zu sehen ist:

Riegelsetzen Teil 1

Riegelsetzen Teil 2

So sieht die Hose dann aus, wenn der Reißverschluss eingenäht ist und alle Riegel gesetzt wurden:

Der fertig eingenähte Reißverschluss.

Der fertig eingenähte Reißverschluss

Einen Reißverschluss einzunähen ist nicht ganz so einfach. Aber mit ein bisschen Übung ist es auf jeden Fall möglich. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne. Einfach eine kurze E-Mail an sara.naehblog@gmail.com.

Liebe sonnige Grüße

eure Sara