Hallo liebe Nähblog-Freunde!

Heute möchten wir mit euch mal einen Ausflug zum Thema „Sticken“ machen. Für viele gehört das Sticken zum Nähen dazu. Man kann nicht nur tolle genähte Sachen personalisieren bzw. individualisieren, man kann noch sooo viel mehr mit einer Stickmaschine anstellen 🙂 Das alles aufzuzählen sprengt hier wohl den Rahmen. Mal schaun, vielleicht gibt es ja mal einen eigenen Post dazu!

Heute habe ich für euch ein kleines Stick-Freebie mit dem ihr entweder eure genähten Werke verschönern oder – wie ich es hier kurz zeige – euer Nähzimmer/euren Nähbereich aufhübschen könnt.

Zuerst wieder ein paar wichtige Infos für euch:

  • Stichanzahl: 9303
  • Format: pes
  • Rahmengröße: 13 x 18

Solltet ihr ein anderes Format benötigen, kann ich euch die Datei gerne umwandeln, hier dann jedoch ohne Gewähr, dass die Datei fehlerfrei ist. 😉

Die Stickdatei darf nur für private Zwecke, zur Anfertigung von Unikaten genutzt werden! Der Verkauf, Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung der Datei oder von Teilen davon ist ausdrücklich untersagt! Für eventuelle Fehler in der Datei kann keine Haftung übernommen werden. – Copyright by Jennifer Hock – made by jolly
 

Freebie Stickdatei
„Das ist keine Unordnung
Hier liegen nur überall Ideen rum!“

Das ist keine Unordnung - Hier liegen nur überall Ideen rum! ;)

Die Stickdatei könnt ihr euch hier downloaden.
 

Kurzanleitung:

Wir brauchen

  • unseren Wunschstoff, hier Baumwolle
  • passendes Stickvlies
  • ggf. Vlieseline, hier H250
  • Stickrahmen 13 x 18

Alles beisammen? Dann lasst uns starten!

Mit Vlieseline verstärken und mit Stickvlies und dem Stoff in den Rahmen legen Ich habe meinen Baumwollstoff mit Vlieseline H250 verstärkt, sodass der Stoff nochmal extra verstärkt wird und sich nicht wellt und verzieht beim Sticken. Nun legen wir Stickvlies und Stoff in den Rahmen.
Datei auf der Stickmaschine öffnen und den Rahmen einlegen Als Nächstes bringen wir unsere Datei in die Stickmaschine und legen den Rahmen ein und los geht’s 🙂

Das Stickbild kann 2- bis 3-farbig gestickt werden. Die Wörter „Unordnung“ und „Ideen“ sind farblich abgesetzt. Ihr könnt aber natürlich auch alles mit anderen Garnfarben sticken.

Ich habe zwei Farben - grün und orange - gewählt, aber da seid ihr ja völlig frei!

Wenn ihr fertig gestickt habt könnt ihr das Stickvlies unten abreißen und die Verbindungsfäden entfernen.

Fertig gestickt? Dann das Stickvlies unten abreißen sowie die Verbindungsfäden entfernen.

Wenn das Stickbild für einen Rahmen gedacht ist, dann einfach das Glas aufs Stickbild legen und einmal drum herum schneiden. Möchtet ihr euch auch einen Rahmen mit dem Stickbild verzieren, dann nehmt euch nun einfach euren Wunschrahmen, legt das Glas passend auf euer Stickbild und schneidet mit dem Rollschneider oder einer Schere darum herum.

Und nun nur noch in den Bilderrahmen einsetzen und in eurer Ordnung aufstellen! :happy:

So, da steht der Spruch nun und hübscht meinen momentan sehr ordentlichen Nähplatz auf!

Ich wünsche euch wie immer ganz viel Spaß beim Nach-Sticken und wir freuen uns immer wieder sehr, ein paar eurer Stick- oder auch Nähergebnisse zu sehen!

Ganz liebe Grüße

eure Jenny